Chakras - unsere Energie- & Kraftzentren 

 

Die Lehre über die Chakras und der Aura ist in der östlichen Philosophie schon Jahrtausende alt. Viele Menschen kennen diese auch schon aus dem Yoga, von energetischen Heilmethoden wie Reiki oder der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), bei denen sie zur Gesunderhaltung eine relevante Rolle spielen. Diese Philosophie besagt, dass der Mensch nicht nur aus einem physischen fest erscheinenden Körper besteht, sondern auch aus einem feinstofflichen energetischen Körper, der sogenannten Aura mit den Chakras. 

Der Begriff Chakra stammt aus dem Sanskrit (heilige Gelehrtensprache) und bedeutet so viel wie „Rad“ oder „Wirbel“. Chakras sind Energie-, Kraft- und Bewusstseinszentren, die miteinander verwoben und entlang der Wirbelsäule angeordnet sind. Sie haben verschiedene Farb- bzw. Schwingungsfrequenzen und sind mit den entsprechenden Organen verbunden. Sie sind Empfänger und Transformatoren der kosmischen Lebensenergie.

Chakras kann man sich wie Trichter oder Blütenkelche vorstellen, die nach vorne und hinten ausgerichtet sind und die Lebensenergie anziehen und einsaugen. Je freier und besser ein Chakra arbeitet, desto mehr Energie kann es in den Körper ziehen. Über die Chakras nimmt der Mensch die feinstoffliche Lebensenergie auf, die wir z.B. als Qi, Odem, Mana oder Prana kennen.  Sind die Chakras durch eine ungesunde Lebensweise, Ängste, negative Gedanken, negative Gefühle oder durch permanenten Stress blockiert, wird das Immunsystem geschwächt, was letztendlich zu Unwohlsein und Krankheit führen kann. Dies zeigt sich in z.B. Kraftlosigkeit, Müdigkeit, Schmerzen, Depression und weitere Krankheitsbilder.

 

Die Wirkungsweise am Beispiel des Wurzel-Chakras:

Ist z.B. das Wurzel-Chakra blockiert, kann sich dies über Unterleibs-, Rücken- und Ischiasschmerzen sowie über Bandscheibenvorfälle auf der körperlichen Ebene zeigen. Mental ist das Vertrauen in das Leben schwach bis gar nicht ausgeprägt, die Erdung fehlt, Orientierungs- und Sinnlosigkeit machen sich im Menschen breit.

Schwingt das Wurzel-Chakra dagegen frei und ist aktiv, fühlt sich der Mensch kraftvoll, gestärkt, vital, in seiner Mitte und nimmt seinen Platz hier auf Erden voll und ganz ein und vertraut seinem eigenen Lebensplan.

 

Die sieben Haupt-Chakras

Die nachfolgende Tabelle gibt dir einen ersten Überblick über unsere sieben Haupt-Chakras. Diese sind entlang der Wirbelsäule angeordnet. Jedem Chakra ist auch eine entsprechende Farbe (je nach Schwingungsfrequenz) zugeordnet. Hier findest du alle Chakras mit  der entsprechenden Chakra-Farbe, dem Lebensthema sowie der Lage, an der sich das Chakra befindet.

 

  Chakra-Name Farbe Thema Lage
1.   Wurzel-Chakra rot Lebenswille, Erdung, Vertrauen Damm
2.  Sakral-Chakra orange Sexualität, Kreativität,  Arterhaltung unterhalb des Nabels
3.  Solarplexus-Chakra gelb Perönlichkeit, Willenskraft Magen
4.  Herz-Chakra grün Liebe, Selbstliebe, Mitgefühl Brustmitte
5.  Hals-Chakra hellblau Kommunikation, Ausdruck Kehlkopf
6.  Stirn-Chakra indigoblau Intuition, Wahrnehmung Stirnmitte 
7.  Kronen-Chakra weiß Spiritualität, Erleuchtung Kopf - höchster Punkt

 

              Lage der Chakras  

  

 

  

  

Aktive Chakra-Meditation zur Harmonisierung (mit Handauflegen, Chakra-Farben und Affirmationen)

Vielleicht möchtest du die folgende Chakra-Meditation ausprobieren, bei der du unterstützend deine Hände auf die Chakras auflegen und den Energiefluss am eigenen Körper fühlen kannst.

Durch die Visualisierung der entsprechenden Chakra-Farben in Verbindung mit wirksamen Affirmationen (positiven Glaubenssätzen), die du innerlich oder laut nachsprechen kannst, wird dein Immunsystem wieder gestärkt und Seele, Geist und Körper in Harmonie gebracht.

Du kannst dir diese Meditation gerne aufnehmen und bei Bedarf anhören bzw. aktiv mitmachen!

Mache es dir dazu auf dem Boden, einer Liege oder in deinem Bett bequem und lege deine Hände sanft auf das jeweilige Chakra auf. Nimm dabei ganz bewusst die Wärme der fließenden Energie in deinen Hände wahr, die sich im jeweiligen Bereich ausbreitet und den ganzen Körper erfüllt.  Atme dabei ganz ruhig ein und aus, ohne den Atemfluss zu beeinflussen. 

 

Wurzel-Chakra

Gehe nun mit deiner Achtsamkeit zu deinem Wurzel-Chakra, am untersten Punkt deines Beckenbodens, es verbindet dich mit der Erde, die dich trägt. Hier ist der Sitz deines Urvertrauens, deiner Lebensenergie. Lege deine Hände sanft auf deinen Unterleib und atme gleichmäßig ein und aus. Diese Übung dient der Erdung, Stabilisierung und stärkt dein Urvertrauen. Atme tief in diesen Bereich ein, beim Ausatmen bist du bereit alles loszulassen, was dieses Chakra blockiert. Alleine deine Absicht wirkt.

Stelle dir vor, wie sich dein Chakra reinigt und harmonisiert. Das Wurzel-Chakra schwingt in der Farbe ROT. Lasse ein inneres Bild entstehen, wie aus deinen Händen rote Lichtenergie in diesen Bereich fließt. 

Wenn du möchtest, sprich innerlich folgende Affirmation nach:  „Ich vertraue der Kraft meines Lebens. Das Leben sorgt reichlich für mich.“

 

Sakral-Chakra

Nun gehe mit deinen Händen ein Stückchen nach oben und lege sie auf dein Sakralchakra auf – etwas unterhalb deines Bauchnabels. Es schwingt in der Farbe ORANGE. Atme tief in diesen Bereich ein und beim Ausatmen kannst du wieder loslassen. Vielleicht kannst du jetzt schon wahrnehmen, wie dieser Bereich angenehm warm wird und sich  entspannt. Visualisiere dir, wie aus deinen Händen ein kräftig leuchtendes orangenes Licht in dein Sakral-Chakra fließt und dies reinigt. So kannst du deine Lebensfreude und Lebenskraft wieder aktivieren. 

Mit jedem Atemzug in deinen Unterbauch fließt neue Lebensenergie in dieses Chakra hinein, es harmonisiert und stärkt dich, damit du dein Leben wieder ganz bewusst mit allen Sinnen wahrnehmen kannst.

Wenn du möchtest, kannst du innerlich folgende Affirmation nachsprechen:  „Ich darf das Leben jetzt mit all meinen Sinnen genießen“

 

Solarplexus-Chakra

Gehe mit deinem Bewusstsein weiter zu deiner Körpermitte und lege dort deine Hände auf deinen Bauch – auf deinen Solarplexus.  Atme tief in diesen Bereich hinein und spüre die Wärme, die in deinen Solarplexus fließt. Dieses Chakra schwingt in der Farbe GELB. Vielleicht magst du dir vorstellen, wie in diesem Bereich eine leuchtend gelbe Sonne erstrahlt, deren Strahlen in alle Richtungen deines Körpers ausdehnen. Vielleicht nimmst du eine angenehme Wärme wahr oder du spürst ein leichtes Kribbeln und dein Magen beginnt leise zu gluckern. Das ist eine ganz natürliche Entspannungsreaktion. 

Wenn du möchtest, sprich innerlich folgende Affirmation nach: „ Ich bin in meiner Kraft“  „Ich bin in meiner Mitte".

 

Herz-Chakra

Die Reise geht nun weiter zu deinem Herz-Chakra. Lege deine Hände dort auf, wo du deine Herzensenergie besonders gut wahrnehmen kannst. Visualisiere dir, wie aus deinen Händen die Farbe GRÜN in dein Herz strömt. Grün ist die Farbe der Heilung. Hier geht es um Liebe und Mitgefühl, die Liebe zu anderen, aber auch – und ganz besonders – um die Liebe zu dir selbst.

Jetzt ist es an der Zeit dir zu erlauben, alle emotionalen Verletzungen aufzulösen. Fühle wie dein Herzbereich mit jedem Atemzug weiter und freier wird, wie sich dein Herz mit jedem Atemzug ein Stückchen weiter öffnen darf. Lasse ein inneres Bild von einer Blume entstehen, deren Knospe sich im warmen Sonnenschein leicht öffnet. So erlaube dir, dass sich auch dein Herz wieder öffnen dar. 

Und so kannst du innerlich folgende Worte nachsprechen:  "Ich öffne mein Herz, um Liebe zu geben und zu empfangen" Ich nehme mich liebevoll an, so wie ich bin"

 

Hals-Chakra

Nun kannst du mit deiner Aufmerksamkeit weiter zu deinem Hals-Chakra gehen, das sich in Höhe deines Kehlkopfes befindet. Lege deine Hände hier auf - so dass es für dich angenehm ist. Das Hals-Chakra schwingt in der Farbe HELLBLAU. Visualisiere dir, wie aus deinen Händen hellblaue Heilenergie in diesen Bereich fließt. Ein helles blau - so blau wie der Himmel. Atme ein und nimm wahr, wie sich dieser Bereich durch deinen Fokus weitet. Hier kannst du deinen Selbstausdruck stärken, damit du mutig und liebevoll deine eigene Wahrheit ausdrücken kannst. Lerne, zu dir selbst zu stehen, egal was andere dazu sagen.

Wenn du möchtest, kannst du dazu folgende Affirmation innerlich wiederholen: „Ich drücke offen und mutig meine eigene Wahrheit aus“

 

Stirn-Chakra (drittes Auge)

Gehe nun vom Hals weiter hoch zu deinem Stirn-Chakra - das auch das dritte Auge genannt wird. Es liegt direkt zwischen deinen Augen in der Stirnmitte. Lege eine Hand auf deine Stirn und die andere Hand unter deinen Hinterkopf und lasse Lichtenergie in der Farbe INDIGOBLAU aus deinen Händen fließen. Stelle dir vor, wie hier ein Lichtkristall schwingt, so blau und glitzernd, wie das Universum selbst. 

Nimm wahr, wie sich dieser Bereich reinigt und weitet, wie sich damit auch dein Bewusstsein erweitert, grenzenlos, unendliche Weite, wie der Kosmos selbst.Durch dein drittes Auge hast du Zugang zu deiner Intuition, zu deiner inneren Weisheit. Hier kannst du die Botschaften deiner Seele empfangen, vielleicht über Bilder, über Gefühle oder plötzliche Eingebungen.

Wenn du möchtest, sprich innerlich folgende Affirmation:  „Ich vertraue meiner Intuition und höre auf meine innere Stimme“

 

Kronen-Chakra

Gehe mit deiner Achtsamkeit auf dein Kronen-Chakra und lege deine Hände dort auf - es liegt auf dem höchsten Punkt deines Kopfes. Es verbindet dich mit dem Kosmos, mit dem Göttlichen, mit ALLEM was ist. Stelle dir vor, wie aus deinen Händen Lichtenergie in der Farbe WEIß strömt und dein Kronen-Chakra reinigt und harmonisiert. So kannst du die Verbindung zur Quelle von allem was ist wieder herstellen. Die Verbindung zum Göttlichen. Hier hast du Zugang zu den höheren Welten, den anderen Dimensionen. Hier ist alles grenzenlos, alles ist möglich, hier werden deine Visionen Wirklichkeit.

Wenn du möchtest, sprich innerlich folgende Affirmation nach: „Ich vertraue meinen Visionen und erlaube mir, mein volles Potential zu leben..“

 

Lege zum Abschluss deine Hände wieder ganz locker neben deinen Körper. Gehe noch einmal ganz bewusst durch deine Chakren von unten nach oben und visualisiere sie dir in klaren sauberen Farben, gereinigt, harmonisiert und kraftvoll schwingen. Spüre deine einzigartige Energie – denn DAS BIST DU !

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bericht und Chakra-Meditation von: 

 

Beate Annette Kratzke

Begradigungs-Heilerin, Reiki-Meisterin/-Lehrerin, Klangmassage-Praktikerin

KlangHeilRaum
Kurpfalzmühle 2
67308 Zellertal / Harxheim (Pfalz)

www.klangheilraum.com  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!     

Mobil 0176 - 67 83 82 82