Neuigkeiten aus Mali!

Nach der Fertigstellung des Heilzentrums 2020 können wir nun endlich wieder nach Mali reisen. Corona bedingt, war eine Reise dorthin nicht möglich.

Im Jahr 2020 konnten wir schon viele Menschen dort aufrichten. Egal ob jung oder alt, alle sind gekommen. Gestartet haben wir mit dem Apotheker vor Ort, der danach die gesamte Region um die Stadt Manankoroni informiert hat. Die Begeisterung war riesengroß!!! Bis in die Nacht hinein haben wir die Menschen aufgerichtet, Beckenschiefstände von 5-7 cm waren keine Seltenheit, eher die Norm. Der Bürgermeister der Stadt Manankoroni war einer mit der Ersten, der zur Aufrichtung kam, wie auch der Schamane Zedou, ein Onkel der Familie von Papa Wango und Djaly.    

Nun , 2 Jahre später , ist sehr viel im Kinderdorf Sun Mali passiert. Die Notfallstation wurde renoviert und weiter ausgebaut. Die Ausbildungswerkstatt für die Jugendlichen ist fertig gestellt worden. Das Heilzentrum ist mit Schulbänken und Tischen, sowohl mit einer Tafel ergänzt worden, damit in unserer Abwesenheit die Räume sinnvoll als Schule genutzt werden können . Im unteren Teil des Gebäudes sind Schlafplätze entstanden, die mittlerweile komplett belegt sind mit 15 Strassenkindern aus Bamako(Hauptstadt Mali). Dort können nun die Jugendlichen eine Schulbildung erfahren und werden anschließend in einen Beruf ausgebildet. Den Jugendlichen fehlt es dort an Nichts, sie haben Essen und Trinken, Material zum Sauberhalten der Räume und sogar eine Fernseher! Die Freude ist groß! Ganz neu ist nun ein Sportplatz fertiggestellt worden. Es gibt einen Fußballplatz , der mit schwerem Gerät begradigt worden ist. Anschließend wurde ein Basketball/Handballplatz gebaut . Die Kinder in der Region , wie auch die Erwachsenen sind hellauf begeistert und mit voller Freude und Ehrgeiz dabei. Sogar einen Trainer und Schiedsrichter gibt es, der praktischerweise der angestellt Arzt von der Notfallstation ist.

Möglich gemacht haben dies die Spenden für die Mali Kinderhilfe, untere der Schirmherrschaft von Djiby und Bassy Kouyate (Papa Wango und Djaly).

Durch einen Sponsor konnten nun auch die Solaranlagen erneuert werden, die für die Brunnen und Stromversorgung benötigt werden. 

Weiterhin besteht natürlich die Tanzschule für die Straßenkinder, die von Papa Wango geleitet wird. Die Kinder im Alter von 8-18 Jahren haben in den 2 Jahren Corona stark trainiert, sodass sie nun voller Erwartung wieder auf Europatournee gehen können. Sie bereisen Italien, Schweiz, Österreich und Deutschland. In vielen Städten haben sie Benefiz Shows, in denen sie ihre traditionellen Tänze aufführen, wie auch das DUO THE BEST ( Papa Wango und Djaly) singen wird. Somit werden wieder Spenden gesammelt, damit das Projekt Mali mit Herz , Kinderhilfe, weiter bestehen bleibt . Die Löhne für die Lehrer, Ärzte, Hebammen, Erzieher usw. müssen weiter bezahlt werden, wie Modernisierungen zur Instandhaltung der Projekte.

Nun steht die nächste Reise an im Oktober 2022. ich freue mich, Menschen mit nach Mali mitnehmen zu dürfen , die der Hilfe von Papa Wango und Djaly bedürfen. Aber auch Menschen, die in ihrer Spiritualität weiter kommen möchten. Diese Reise dauert 1 Woche und ist eine Heilung auf allen Ebenen. Wer Interesse hat an dieser Reise , darf sich gerne bei mir, Susanne Mariann Kretschmer - Begradigungsheilerin, melden.

Wir, Papa Wango und Djaly , Loredana Manco( Geschäftsführerin der Mali Kinderhilfe Deutschland) und alle ehrenamtlichen Helfer freuen uns über jegliche Form der Hilfe für das Projekt.

Eure Susanne Mariann Kretschmer

www.susanne-kretschmer.de        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!      017676631858